• +49 (0) 202 / 694 - 0

Roots-Gebläse: Optimal für viele Anwendungen

Zum Hintergrund: Der Terminus “Roots-Gebläse” ist in die Jahre gekommen. Entwickler, Ingenieure und Techniker, die in der Industrie tätig sind, verwenden ihn nicht (mehr). Da der Begriff jedoch nach wie vor in bestimmten Zusammenhängen auftaucht und auf die historische Dimension der Technologie verweist, verwenden wir ihn hier. In der Praxis nutzt J&H vielmehr den Terminus “Drehkolbengebläse”. ­­

Unsere Drehkolbengebläse beruhen auf dem Prinzip des Roots-Gebläses und ermöglichen eine saubere, ölfreie Förderung von Luft, Gasen und somit diversen Schüttgütern. Das Medium - also der gasförmige Stoff - wird zwischen den rotierenden Drehkolben vom Einlasskanal zum Auslasskanal befördert. Auf seinem Weg von der Saugseite zur Druckseite kann das Medium verdichtet werden. Dies geschieht an der Druckseite, also am Auslass, wo ein entsprechender Gegendruck herrschen muss.

Für wen eignen sich unsere Roots-Gebläse? Unsere Drehkolbengebläse arbeiten besonders effizient unter niedrigen Drücken, etwa unter 350 mbar Überdruck. Bei einem Druck bis zu 450 mbar(g) weisen Drehkolbengebläse eine durchschnittliche Effizienz auf.

Wir bieten Roots-Systeme, die auch für maximale Druckbereiche von 450 bis 1000 mbar und Volumenströme von 0,41 bis 260 m3/min geeignet sind und in diesem Spektrum effizient arbeiten können.

Ein Roots-Gebläse zeichnet sich durch seine niedrige interne Rückströmung aus. Es lässt zwischen den Drehkolben (auch “Flügel”, “Läufer” oder “Rotoren” genannt) und dem Gebläse-Gehäuse wenig Platz für das Gas, das dementsprechend geringer zurückströmen kann. Je kleiner die Druck-Differenz zwischen einströmendem und austretendem Gas ist, umso effizienter arbeitet das Roots-Gebläse.

Gebläsetypen von J&H

J&H bietet 13 verschiedene Baureihen des Drehkolbengebläses, deren Roots-System maßgeschneidert an die Ansprüche unserer Kunden und die jeweiligen Einsatzorte angepasst werden kann. Dabei zeichnen sich die Gebläse stets durch eine robuste und kompakte Bauweise aus, die einen sicheren Betrieb gewährleistet. Die Baureihen unterscheiden sich in puncto:

  • Größe und Leistung
  • Profil der Läufer: Zweiflügelige oder dreiflügelige Läufer
  • Position von Einlass- und Auslasskanal: Vertikal oder horizontal

Unterschiede zwischen den Rootsgebläsen gibt es darüber hinaus beim Gehäuse, etwa der Gehäuseabdichtung oder bei der Art der Schmierung.

Unsere modulare Bauweise erlaubt es uns, individuelle Roots-Gebläse herzustellen. So können wir mit Hilfe unseres Baukastensystems neue Varianten oder Sondermodelle konzipieren und fertigen, die passgenau für Ihre Anwendungen geeignet sind.

Sie nutzen ein älteres Modell eines Roots-Gebläses? Gerne helfen wir Ihnen, Ihr System zu optimieren! Wir beraten Sie gerne zu passenden Produkten oder informieren Sie, wie Sie Ihr Roots-Gebläse effizienter machen können und unterstützen Sie selbstverständlich auf Wunsch bei der Umsetzung.

Bewährtes Roots-System trifft auf moderne Technologie

In unserem Drehkolbengebläse der Baureihe Typ 3RV trifft das bewährte Roots-System auf innovative Konstruktionsmerkmale. Die Baureihe zeichnet sich durch dreiflügelige Läufer aus, die sich in einer neuartigen Gehäuseform befinden. Die Vorteile der Konstruktion schlagen sich nieder in:

  • hoher Effizienz bis 1.000 mbar
  • minimalem Bauaufwand
  • niedrigem Geräuschpegel

Der Aufbau des Gebläses reduziert die Pulsation und die Drehmomentschwankungen um circa 60 Prozent!

Zum technischen Hintergrund: Roots-Gebläse Funktionen & Aufbau

Der Antrieb des Rootsgebläses erfolgt über eine Kupplung oder einen Riementrieb. Der Antrieb der beiden Rotoren untereinander erfolgt durch Zahnräder. Zwischen den Rotoren ist ein Spalt, der erlaubt, dass die Läufer sich nicht berühren und der Blower auch bei hoher Drehzahl nicht überhitzt. J&H setzt am Antrieb besonders gehärtete und geschliffene Zahnräder ein und sorgt qua Konstruktion für eine gut bemessene Wälzlagerung. Die Wälzlager erhalten je nach Roots-Gebläse-Typ eine Schmierung mit Öl oder Fett. So sorgen wir dafür, dass die Drehkolbengebläse eine lange Betriebsdauer erreichen.

In der Industrie werden häufig die dreiflügeligen, aber auch die zweiflügeligen Drehkolben-Kompressoren eingesetzt. Wir bieten Ihnen beide Bauformen in unseren Baureihen RV (= zweiflügelig) und 3RV (= dreiflügelig) an. Für eine kontinuierliche Verdichtung sind die Läufer entlang ihrer Achse geschliffen: Dies garantiert eine effiziente Verdichtung. Lesen Sie hier mehr über das Verdrängerprinzip.

Haben Sie für Ihre Anwendung bereits ein passendes Roots-Gebläse gewählt oder benötigen Sie eine Beratung, welches Roots-System für Ihre Anforderungen geeignet ist? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf! Wir als traditionsreicher Drehkolbengebläse-Hersteller unterstützen und beraten Sie gern.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?